Verschattungsanalyse

Projekt-Beschreibung

In Remscheid-Lennep wurde im Jahr 2008 auf einem derzeit unbebebautem Gelände geplant, Wohnbebauung zu errichten.

Im Rahmen dieses Vorhabens wurden wir damit beauftragt, die derzeit und künftig  herrschende Verschattung durch Baukörper an der Nachbarschaftsbebauung und im Plangebiet zu berechnen. Die Ergebnisse wurden in farbigen Themenkarten dargestellt (s. Abb. rechts).
Die Anforderungen bezüglich der direkten Besonnung an Tageslichtöffnungen, d.h. Fenster und Oberlichter, sind in der DIN 5034 -1 formuliert.

Die Berechnung der Besonnungsverhältnisse im Plangebiet (s.u.) wurde hierbei mit Hilfe des EDV-Programms LIMA (Modul Lichtimmissionen und Verschattung) des Ingenieurbüros Stapelfeldt (Version 5.09) auf der Basis eines 3-dimensionalen Hindernis- und Geländemodells des Planungsgebietes und der relevanten Umgebung durchgeführt. Berechnet wurden hierfür die Stundensummen der direkten Solarstrahlung auf die Fassadenflächen mit Fenstern zu Wohn- und  Aufenthaltsräumen der Gebäude.

Per Video können Sie eine virtuelle Fahrt durch das Plangebiet machen. Klicken Sie bitte hierfür einfach auf das Dreieck links.

Bei Bedarf schicken wir Ihnen gerne eine ausführlichere Auflistung weiterer bearbeiteter Projekte aus diesem Leistungsbereich zu.

Bildquelle: Pixelio.de - D. Molitor, Abbildungen, 3D-Video - ADU cologne