Projekt-Beschreibung
Die Errichtung und der Betrieb einer Biogasanlage mit angebundenem Blockheizkraftwerk (BHKW) ist in Lohmar in unmittelbarer Nähe und funktionalem Zusammenhang zu einem vorhandenen landwirtschaftlichen Betrieb geplant worden, wobei die elektrische Leistung der Anlage überwiegend in das öffentliche Netz eingespeist werden soll. Planungsrechtlich sollte das Vorhaben durch einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan der Stadt Lohmar abgesichert werden.
Im Rahmen dieses Vorhabens wurden wir damit beauftragt, auf der Basis der uns vorliegenden Planunterlagen und Angaben zu den vorgesehenen Nutzungen, die zu erwartenden Lärmemissionen unter Betriebsbedingungen abzuschätzen und die daraus resultierende Lärmimmission in der Umgebung zu berechnen. Für die Beurteilung der von der geplanten Biogasanlage ausgehenden Lärmimmissionen in der Nachbarschaft wurde die TA Lärm als Regelwerk herangezogen.
Auf der Basis von Literaturwerten, bzw. von Messergebnissen, die an vergleichbaren Anlagen gewonnen wurden, sowie der vorgelegten Planunterlagen und aus Erkenntnissen einer Ortsbesichtigung, ist ein repräsentatives, digitales Emissions- und Immissionsmodell der Biogasanlage und der betroffenen Nachbarschaft erstellt worden.
Auf der Basis dieses Modells ist die Untersuchung wie folgt strukturiert worden:
- Ermittlung der Lärmemissionen der immissionsrelevanten gewerblichen Lärmquellen durch den Betrieb der geplanten Biogasanlage
- Punktuelle Berechnung der Beurteilungspegel nach TA Lärm für relevante Immissionsorte in der Umgebung für den Tag- und Nachtzeitraum,
- Abschließende Beurteilung der Lärmimmissionen gemäß TA Lärm für den Tag- und Nachtzeitraum.
Bei Bedarf schicken wir Ihnen gerne eine ausführlichere Auflistung weiterer bearbeiteter Projekte aus diesem Leistungsbereich zu.
Bildquelle: Pixelio.de - JuwelTop, Abbildungen - ADU cologne